Ich bin Angelika Teuschler, wurde 1964 in Graz geboren und habe dort auch den größten Teil meines bisherigen Lebens verbracht. Meine Eltern haben mir und meiner Schwester bei vielen Wanderungen und Naturerlebnissen die Tür zur Naturverbundenheit geöffnet. Ich habe die Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert und arbeite seit 1985 in diesem Beruf, lange Zeit in meiner eigenen Praxis in Graz, dann sieben Jahre in Deutschland und seit September 2023 wieder in Graz. Schon bald hab ich bemerkt, dass die klassische physiotherapeutische Arbeit allein für mich nicht reicht. In vielen Selbsterfahrungsseminaren und Ausbildungen konnte ich meine Körperwahrnehmung verfeinern und lernen, der Weisheit meines Körpers zu vertrauen. Ich bin überzeugt, dass der Körper auch die Bedürfnisse der Psyche und der Seele ausdrückt. Durch psychotherapeutische Weiterbildungen habe ich begonnen meine persönlichen Themen zu erforschen und zu bearbeiten. Eine neue Sichtweise auf mich, meine Geschichte und die Welt ist entstanden. Ich durfte Handwerkszeug lernen, um die Herausforderungen, vor die mich das Leben stellt, zu meistern und meine Mitmenschen gut begleiten zu können. Viele dieser körperorientierten Psychotherapie-Methoden haben ihre Wurzeln in altem schamanischen Wissen.. Meine Neugierde und mein Bestreben tiefer in diese Mysterien einzutauchen, brachten mich zu weiteren Ausbildungen auf schamanisch-spiritueller Ebene.
Regelmäßige Praxis des Erworbenen verhelfen mir zur Integration dieser Fähigkeiten in mein alltägliches Leben. Ich bin eine Praktikerin - für mich sind nur die Erkenntnisse sinnvoll, die ich auch tatsächlich anwenden kann.
Meine Liebe zur Natur ist eine große Kraft- und Freudensquelle für mich. Beim Herumstreifen im Freien finde ich leichter in meine Mitte. Die Pflanzen haben mich in ihren Bann gezogen, und ich sie in mein Herz geschlossen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Wild- und Heilkräutern, koche damit und bereite die verschiedensten Heilmittel. Diese Tätigkeiten erfüllen mich mit tiefer Freude. Menschen auf meinen Kräuterspaziergängen in diese Schatzkammer führen zu dürfen, macht mich dankbar und zufrieden. Ich bin überzeugt, dass wir nur schützen, was wir kennen. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Begeisterung für die Schönheiten von Mutter Erde weiterzutragen. Daraus ist 2020 mein Kräuterkalender entstanden, der 52 Wildkräuter-Portraits enthält und zur Entdeckungsreise vor der Haustüre einlädt.
Ich tanze für mein Leben gern, mag Musik, lese und koche gern, verbringe gern die Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich habe mir das Staunen des Kindes bewahren können und man sagt, ich sei herzlich und heiter.
Ich bin unendlich dankbar, Mutter von zwei wunderbaren Menschen sein zu dürfen. Alexander, 1991 und Larissa, 1993 geboren bereichern mein Leben, waren und sind mir oftmals Lehrmeister und immer wieder Anlass zu Freude und Staunen.